LARS UND PAMELA | 15.10.2021

Expo Real

Die Immobilienbranche trifft sich zur Expo Real in München

Vom 10. bis 13. Oktober war es endlich wieder so weit – die Immobilienwirtschaft traf sich zum großen Wiedersehen in München. Nachdem der alljährliche Branchentreff, die Expo Real, im letzten Jahr ausgefallen war und die meisten Gespräche über Monate ins Virtuelle verlagert werden mussten, war die Freude am persönlichen Austausch überall zu spüren. Mittendrin im Geschehen: das Team von Run this place. Im Messe-Gewusel berichten unser Expo-erfahrener CEO Lars sowie Immobilien-Quereinsteigerin und Head of Marketing Pamela von ihren Beobachtungen.

 

Beschreibt die Expo Real doch 2021 bitte in drei Worten.

Pamela: Voller als erwartet.

Lars: Anders. Analog. Persönlich.

 

Ihr wart kürzlich bei der IAA. Welche Unterschiede habt ihr zwischen der Mobilitäts- und Immobilienmesse ausgemacht – und welche Gemeinsamkeiten?

Lars: Im unmittelbaren Vergleich ist und bleibt die Immobilienbranche konservativer, auch wenn man weniger Krawatten sieht als in früheren Expo-Jahren. Auf der IAA ging es im Gegensatz zur Expo deutlich diverser und bunter zu, obwohl dort Tech-Themen dominierten, die ja auch traditionell für eine hohe Männerquote sorgen.

Pamela:. Meine letzte Messe vor der Pandemie war eine Tourismusmesse – das absolute Kontrastprogramm zur Expo. Die Gespräche der Immobilienprofis waren sehr zahlenlastig und das Emotionale kam deutlich kürzer, um nicht zu sagen, es fehlte fast gänzlich – von der offensichtlichen Wiedersehensfreude nach anderthalb Jahren Remotemodus einmal abgesehen.

Lars: Thematisch gab es einige Überschneidungen zwischen beiden Messen, was natürlich auch unserem Fokus bei Run this place geschuldet ist. Wir sind in der Immobilienbranche verortet, als appbasiertes Ökosystem hochgradig digital und haben bereits umgesetzte und viele potenzielle Use Cases rund um Mobilität. Das ergibt in Summe ein spannendes Feld, für das wir sowohl von der einen als auch der anderen Messe viele Impulse mitgenommen haben.

 

Was nehmt ihr von der Expo Real mit?

Lars: Ich habe viele Gespräche innerhalb meines Netzwerks geführt und was ich gehört habe, stimmt mich sehr hoffnungsvoll. Ich habe mich zum Beispiel mit Projektentwicklern ausgetauscht, die unter anderem das Thema E-Ladesäulen umtreibt. Damit befassen wir uns ebenfalls sehr intensiv und ein wichtiger Impuls war zweifellos, dass sich die Branche im Allgemeinen und wir uns im Speziellen enger verzahnen sollten.

Pamela: Ich hätte mir nicht träumen lassen, einmal in der Immobilienbranche zu arbeiten. Aber bei Run this place kann ich mein Spektrum erweitern und auch einiges aus meinen früheren beruflichen Stationen einbringen. Zuallererst fällt mir das erwähnte Thema Emotionen ein. Davon kann die Immobilienwelt deutlich mehr vertragen – vor allem an der Schnittstelle zu den Nutzer:innen, die ja überhaupt erst Leben in Immobilien bringen.

 

Vielen Dank für eure Eindrücke von der Expo Real 2021!